Organisa­torisches

Whova Event App

Nutzen Sie die Whova Event App auf dem SIETAR Forum BarCamp 2018! Weitere Informationen sowie den Link zum Download der App finden Sie auf unserer Whova Eventseite.

Get our official event app
For Blackberry or Windows Phone, Click here

Veranstalt­ungsort

Das SIETAR Forum BarCamp 2018 findet im Gustav-Stresemann-Institut e.V.
 (GSI) Europäische Tagungs- und Bildungsstätte in Bonn statt.

Adresse des GSI

Gustav-Stresemann-Institut e.V. Europäische Tagungs- und Bildungsstätte Langer Grabenweg 68 D-53175 Bonn Website

Mit dem Auto

Parkmöglichkeiten rund um das GSI sind kostenlos. Hauseigene Parkplätze sind gebührenpflichtig.

Mit der Bahn

Ab Bonn-HBF: U-Bahn Linie 16 oder 63, Richtung Bad-Godesberg; Haltestelle „Max-Löbner-Straße“ gegenüber ADAC Hochhaus bzw. ARAL-Tankstelle, in die Max-Löbner-Straße bis Ende, links. Ab ICE-Bahnhof Siegburg / Bonn: U-Bahn-Linie 66, Richtung Bonn / Bad Honnef; Haltestelle „Robert-Schuman-Platz“; Kurt-Georg-Kiesinger-Allee, links Jean-Monnet-Straße, links Heinemann-Straße.

Mit dem Flugzeug

Ab Flughafen Köln / Bonn: Zubringerbus Nr. SB 60 bis Hauptbahnhof; U-Bahn Linie 16 oder 63, Richtung Bad Godesberg; Haltestelle „Max-Löbner-Straße“

GSI

Übernachtungs­möglichkeiten

GSI – Das Hotel

Übernachtungsmöglichkeit im Tagungszentrum. Hier geht es zur Website.

Maritim Hotel Bonn

Nur wenige Gehminuten vom GSI entfernt. Hier geht es zur Website.

Bonnox Boardinghouse & Hotel

Liegt ca. 6/15 Minuten mit dem Auto/öffentlichen Verkehrsmitteln entfernt. Hier geht es zur Website.

Hotel Flora

Liegt ca. 6/15 Minuten mit dem Auto/öffentlichen Verkehrsmitteln entfernt. Hier geht es zur Website.

Base Camp Hostel Bonn

Außergewöhnlich und ca. 6/15 Minuten mit dem Auto/öffentlichen Verkehrsmitteln entfernt. Hier geht es zur Website.

Hotel garni Jacobs OHG

Liegt ca. 12/25 Minuten mit dem Auto/öffentlichen Verkehrsmitteln entfernt. Hier geht es zur Website.

Frequently Asked Questions

Was ist SIETAR?

SIETAR Deutschland e.V. ist die weltweit größte Organisation für Personen, die auf dem Gebiet der interkulturellen Zusammenarbeit und der kulturellen Diversität tätig sind und dient dem interdisziplinären und fachlichen Austausch zu interkulturellen Themen in Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft. SIETAR bietet seinen Mitgliedern eine Plattform für den Austausch über Konzepte sowie Handlungsanleitungen für interkulturelle Kommunikation, Kooperation und Konfliktlösung. SIETAR richtet sich an Menschen, die Interesse an interkulturellen Fragen und Herausforderungen haben und in einem entsprechenden Spannungsfeld leben, forschen, trainieren, beraten oder vermittelnd in der Öffentlichkeit wirken. Auch Studierenden von Fächern, die sich mit interkultureller Kommunikation und Zusammenarbeit befassen, steht der Verein offen. Die Arbeit von SIETAR Deutschland ist eingebunden in das europäische und in das international Netzwerk von SIETAR Organisationen. SIETAR wurde 1968 in den USA gegründet und ist heute mit rund 3000 Mitgliedern das weltweit größte Netzwerk seiner Art.

Wer kommt zum Forum – BarCamp?

Jede und jeder, die an einem lebendigen und gleichberechtigten Austausch auf Augenhöhe zum Thema „Welt im Wandel: Kultur – Komplexität – Kreativität“ interessiert ist und sich aktiv an ihrer Erkundung beteiligen möchte. TeilnehmerInnen können, müssen aber keine eigenen Themen einbringen. Die Erfahrung zeigt, dass es ausreichend ImpulsgeberInnen gibt und sich TeilnehmerInnen durch die Sessions inspirieren lassen, eigene Fragen anzubieten

Können auch nicht-Mitglieder kommen?

Um TeilnehmerIn dieser Veranstaltung zu werden, brauchen Sie kein Mitglied des Vereins SIETAR zu sein. Diese Veranstaltung ist offen für jede/jeden der an interkulturellem Austausch Interesse hat oder mehr dazu lernen möchte.

Was ist ein BarCamp?

BarCamps leben von ihren Teilnehmern. Die Redner unserer Veranstaltung sind nicht vollkommen festgelegt. Sessions werden nach einer kurzen Einführungsrunde, bei der sich jeder kurz vorstellt und Einblicke in ein Thema gibt, abgestimmt. Diejenigen Teilnehmer die eine Session leiten möchten, stellen das Thema am Morgen kurz vor, per Aufzeigen wird die Zahl der Interessenten ermittelt und ein passender Raum zugewiesen. Es laufen immer so viele Sessions gleichzeitig wie Räume zur Verfügung stehen.

Muss die Cateringpauschale bezahlt werden?

Die Cateringpauschale ist in jedem Ticket fest inkludiert. Sie erhalten damit Kaffee, Tee und Gebäck in den Pausen sowie Mittagessen im GSI eigenen Restaurant.

Wie viele Teilnehmer kommen?

Bei unserem diesjährigen Barcamp erwarten wir um die 150 TeilnehmerInnen.

Was muss ich tun um Sponsor zu werden?

Wenn Sie Interesse haben unsere Veranstaltung zu sponsern, schreiben Sie uns einfach eine Nachricht über das Kontaktformular auf der Sponsorenseite. Dann können wir bei einem persönlichen Gespräch über Ihre Vorstellungen sprechen.

Können wir auch nur einen Tag teilnehmen?

In der Kategorie Tickets können Sie die verschiedenen Ticketoptionen einsehen. Sie können ein Ticket für die PreConferences und für das BarCamp separat auf Eventbrite buchen.

Wenn ich ein Ticket für einen PreConference Workshop buche, kann ich dann auch am BarCamp teilnehmen?

Die Anmeldungen für die PreConference Workshops und die BarCamp Sessions erfolgen separat über Eventbrite. Für die Teilnahme an einem Pre-Conference Workshop und am BarCamp müssen daher separat Tickets gebucht werden. Die Pre-Conference Workshops finden jeweils am 12. April von 9:00 – 17:00 Uhr und die BarCamp-Sessions am 13. April von 10:00 – 18:00 Uhr und am 14. April 2018 von 9:00 – 16:00 Uhr statt. Das Abendevent findet am 13. April ab 20:00 Uhr statt.

Wenn ich ein BarCamp-Ticket buche, kann ich mir dann einen PreConference Workshop aussuchen?

Die Anmeldungen für die PreConference Workshops und die BarCamp Sessions erfolgen separat über Eventbrite. Für die Teilnahme an einem Pre-Conference Workshop und am BarCamp müssen daher separat Tickets gebucht werden. Die Pre-Conference Workshops finden jeweils am 12. April von 9:00 – 17:00 Uhr und die BarCamp-Sessions am 13. April von 10:00 – 18:00 Uhr und am 14. April 2018 von 9:00 – 16:00 Uhr statt. Das Abendevent findet am 13. April ab 20:00 Uhr statt.

SIETAR Deutschland e.V.

Für weitere Fragen ist Gaby Hofmann gerne für Euch da.

Postfach 31 04 16 68264 Mannheim

+49 621 717 90 02

office (@) sietar-deutschland.de

Weitere Fragen? Wir freuen uns auf den Kontakt.

8 + 1 =

Share This

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst Du/stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen